Harald Schmelzeisen Vorsitzender der SPD Heidenrod

Anlässlich der Mitgliederversammlung am vergangenen Freitag in Grebenroth wurde Harald Schmelzeisen zum neuen Vorsitzenden des SPD-Ortsvereins Heidenrod gewählt. Er war der einzige Bewerber und wurde ohne Gegenstimmen und Enthaltungen einstimmig gewählt.
Schmelzeisen tritt die Nachfolge von Volker Diefenbach an, der dieses Amt in den vergangenen 9 Jahren inne hatte und zum 01.01.2014 die Nachfolge von Harald Schmelzeisen im Bürgermeisteramt angetreten hat.
Vor der Wahl berichtete der bisherige Vorsitzende Volker Diefenbach über die aktuelle politische Situation in Heidenrod. Die Schwerpunktthemen sind derzeit die Planung und Realisierung des Windparks an der B 260, die Umsetzung des Bürgerentscheides zur Wasserversorgung und die Einhaltung der Schutzschirmvereinbarung mit dem Land Hessen in Verbindung mit dem von der Gemeindevertretung einstimmig beschlossenen Haushaltsplan für das Jahr 2014.
Der Landtagsabgeordnete Marius Weiß berichtete über die Arbeit im Hessischen Landtag und überbrachte auch die Grüße des noch in Berlin weilenden Bundestagsabgeordneten Martin Rabanuns. Der Kreisbeigeordnete Heinz Juhnke informierte in Vertretung von Landrat Burkhard Albers über die aktuelle Situation im Kreis.
Innerhalb der SPD-Fraktion Heidenrod drehte sich nach der Wahl des bisherigen Partei- und Fraktionsvorsitzenden Volker Diefenbach zum Bürgermeister das Personalkarussell.
Neuer Fraktionsvorsitzender ist seit Dezember Ralf Jäger. Ihn hat im Vorsitz im Haupt- und Finanzausschuss Reiner Holzhausen abgelöst. Für Reiner Holzhausen hat die SPD-Fraktion Benno Bach in den Bauausschuss berufen. Mit seiner Wahl zum Parteivorsitzenden sieht Schmelzeisen die Neuaufstellung der SPD in Heidenrod als abgeschlossen an.
Mit Blick auf die Kommunalwahl 2016 sieht Schmelzeisen eine wichtige Aufgabe in der Mitgliederwerbung, um möglichst weitere Bürgerinnen und Bürger zur Mitarbeit in der Partei und für eine Kandidatur bei der Kommunalwahl im Frühjahr 2016 zu gewinnen.
Für das Jahr 2014 plant die SPD Heidenrod wieder einige Veranstaltungen. Am Aschermittwoch, 05.03., findet ab 18.00 Uhr in der Römerhalle in Kemel wieder das traditionelle Fischessen statt.
Im Oktober wird in Dickschied wieder ein Schlachtfest stattfinden.
Rosemarie Auler aus Laufenselden wurde an diesem Abend für 50 jährige treue Mitgliedschaft in der SPD geehrt.