Vorstand einstimmig im Amt bestätigt

Zur Mitgliederversammlung hatte der Vorsitzende der SPD Heidenrod, Harald Schmelzeisen, für den 19. November 2014 nach Langschied eingeladen. Schmelzeisen konnte an diesem Abend zahlreiche Genossinnen und Genossen in der Alten Sängerhalle begrüßen, unter ihnen auch den Landtagsabgeordneten Marius Weiß und Bürgermeister Volker Diefenbach.

Im Bericht des Vorstandes ging Schmelzeisen auf die Aktivitäten der Partei in diesem Jahr ein. Sowohl das Fischessen am Aschermittwoch in Kemel als auch das Schlachtfest im Oktober in Dickschied waren sehr gut besucht. Bei der Europawahl im Mai konnte die SPD in Heidenrod einen Stimmenzuwachs von 7 % verzeichnen. Die Homepage (www.spd-heidenrod.de) wurde neu gestaltet. Die mit der Wahl von Volker Diefenbach zum Bürgermeister verbundenen personellen Veränderungen in der Partei und der Fraktion wurden reibungslos vollzogen. Der Vorstand hat sich auch bereits mit der im März 2016 stattfindenden Kommunalwahl beschäftigt. Für den Wahlkampf wurde bereits ein Rahmenplan erstellt, der bei den nächsten Vorstandssitzungen noch konkretisiert werden soll.

Bürgermeister Volker Diefenbach berichtete über den Stand der Arbeiten im Windpark und bei der Wasserversorgung, die Haushaltssituation, auch in Bezug auf die Einhaltung der Schutzschirmvereinbarung, sowie die Maßnahmen zur Unterbringung und Betreuung der der Gemeinde zugewiesenen Flüchtlinge. Hierbei hob er besonders die Bereitschaft vieler ehrenamtlicher Helferinnen und Helfer zur Mitarbeit hervor.

Der Fraktionsvorsitzende Ralf Jäger war an diesem Abend leider aus persönlichen Gründen verhindert. Über die Arbeit der Fraktion berichteten die anwesenden Fraktionsmitglieder. Harald Schmelzeisen, der auch Mitglied des Kreistags ist, ging auf die aktuelle Situation auf Kreisebene ein und der Landtagsabgeordnete Marius Weiß berichtete über die Arbeit im Hessischen Landtag.

Nach dem Kassenbericht durch Kassierer Detlef Dierig und dem Bericht der Kassenprüfer Wilfried Herborn und Georg Klos wurde der Vorstand einstimmig entlastet.

Bei der anschließenden Neuwahl wurde der bisherige Vorstand in geheimer Wahl einstimmig im Amt bestätigt. Harald Schmelzeisen bleibt damit für die nächsten 2 Jahre Vorsitzender des SPD-Ortsvereins Heidenrod, Ralf Jäger sein Stellvertreter, Detlef Dierig Kassierer und Edwin Schneider Schriftführer. Neu in den Vorstand gewählt wurde Sven Bingel für die Presse- und Öffentlichkeitsarbeit. Diese Position war zuletzt nicht besetzt. Als Vertreter der Ortsbezirke gehören Benno Bach (Kemel), Wilfried Schmidt (Laufenselden), Jens Hartenfels (Zorn/Niedermeilingen), Norbert Nickel (Nauroth) und Norbert Thurn (Dickschied) als Beisitzer dem Vorstand an.

Ferner sind Bürgermeister Volker Diefenbach und die Beigeordneten Manfred Jakob, Jürgen Poppe und Wilfried Schmidt sowie die Kreistagsabgeordnete Sevgi Hamuroglu kraft Amtes Mitglieder des Vorstandes. Zu Kassenprüfern wurden Wilfried Herborn und Günther Funk gewählt.