SPD Antrag angenomen: Ausscheiden aus der staatlichen Beförsterung durch HESSEN FORST

In der Sitzung der Gemeindevertretung am 18. Oktober wurde unser Antrag zum Ausscheiden aus der staatlichen Beförsterung durch HESSEN FORST mit großer Mehrheit angenommen.

 

Der Wortlaut der Beschlussfassung lautet:

Der Gemeindevertretung wird empfohlen dem SPD Antrag in der nachfolgenden Fassung zuzustimmen.

1.) Die Gemeinde Heidenrod kündigt zum nächstmöglichen Zeitpunkt den Beförsterungsvertrag mit dem Landesbetrieb Hessen Forst und steigt damit vorbehaltlich der endgültigen Entscheidung zu Ziffer 2.) aus dem System der staatlichen Beförsterung aus.

2.) Der Gemeindevorstand wird beauftragt zu prüfen bzw. darüber zu verhandeln, wann der nächstmögliche Austrittszeitpunkt ist und der Gemeindevertretung einen Nachfolge-Organisationsvorschlag zur endgültigen Entscheidung vorzulegen.

3.) Darüber hinaus sind alle weiteren Vorgänge zur Eigenbeförsterung der Gemeindevertretung über den Ausschuss für Land-, Forstwirtschaft und Umwelt und den Haupt- und Finanzausschuss zur Beratung zuzuleiten.

 

Der dritte Punkt wurde in der Vorberatung in gemeinsamer Sitzung des Haupt- und Finanzausschusses mit dem Ausschuss für Land-, Fortwirtschaft und Umwelt ergänzt.

 

Wir sind uns sicher, dass dies in dieser Zeit der richtige Schritt ist und dass sich weiterhin gut um unseren Wald gekümmert wird.

 

Der komplette Antrag incl. der Beweggründe, die uns zu diesem Schritt gebracht haben, kann hier eingesehen werden:

SPD-Antrag-Beförsterung