Bauen in Heidenrod soll möglich sein – wir ebnen den Weg!

Junge Familien aus Heidenrod und der Region, sowie viele Mitmenschen suchen einen ihren Bedürfnissen angepassten Wohnraum in einem angenehmen Lebensumfeld.
Wir wollen Lösungen dafür schaffen und Angebote zur Verfügung stellen.
In Laufenselden werden wir sicherstellen, dass das Baugebiet „Heiligenborn“ Baumöglichkeiten bietet und in unserem größten Ortsteil neue Optionen geschaffen werden.
In Kemel wollen wir das Baugebiet Kemel-Süd „Rübengewann/Hohe Heck“ südlich der Straßenlage „Schäfers Resch“ einer Bebauung zuführen. Wir sehen darin attraktive Angebote, die Heidenrodern Bauoptionen in attraktiver Lage eröffnen und weiteren Zuzug in unsere Gemeinde ermöglichen.
In den anderen Ortsteilen werden wir darauf achten, dass individuelle Lösungen geschaffen werden. Bauwillige aus unseren Dörfern müssen die Chance erhalten, ihren Bau-wunsch auch zu verwirklichen. Das lässt sich organisieren, wie das in der Umsetzung befindliche Beispiel in Langschied zeigt.
Neben dem Neubau von Wohnhäusern wird es für unsere Dörfer ebenso wichtig sein, die Dorfkerne zu erhalten und mit Leben zu füllen. Es braucht individuelle Lösungen, den Mut zu unkonventionellen Entscheidungen und viel Kreativität. Die SPD steht dazu bereit.
Die Beispiele in Laufenselden mit dem Sozial- und Kulturhaus, dem Neubau der KWB und dem Seniorenwohnen, aber auch der schöne Dorfmittelpunkt in Hilgenroth zeigen, dass vieles möglich ist.