KINDER, JUGENDLICHE UND FAMILIEN Begleiten und unterstützen – von Anfang an.

Kinder und junge Menschen sind die Zukunft Heidenrods. Sie fürsorglich zu betreuen und ihnen Sicherheit zu geben, ist für uns selbstverständlich.

 

Wir wollen Kinder und Jugendliche mit ihren Familien unterstützen und werden ein familienfreundliches Heidenrod gestalten.

 

Beim Betrieb der Kindertagesstätten sollen nicht vorrangig die Kosten betrachtet werden, sondern das Wohl unserer Kinder im Vordergrund stehen.

Daher betreiben wir unsere Kindertagesstätten in eigener Regie, mit unserem Personal.

 

Als SPD ist uns ein wichtiges Anliegen, den gesteigerten Bedarf an Kita-Plätzen zu erfüllen. So fand eine bauliche Erweiterung in Kemel statt und in Laufenselden wird ein Anbau neue Plätze in der Kindertagesstätte ermöglichen. Bei zukünftigen Baulandentwicklungen werden wir die Belange von Kindern und Jugendlichen berücksichtigen. So werden wir beim Baugebiet Kemel-Süd einen zweigruppigen Kindergarten im Neubaugebiet planen.

 

Uns ist wichtig, jungen Familien Kita-Plätze anbieten zu können, die ihren Bedürfnissen entsprechen. Daher setzen wir uns für den Aufbau eines Waldkindergartens in Nauroth ein, um naturorientierten Kindern und Eltern ein entsprechendes Angebot machen zu können.

 

Bei der Betreuung unserer Kinder und Jugendlichen setzen wir nach der Kindergartenzeit auf eine aktive und professionelle Jugendpflege mit vielfältigen Angeboten. Diese sollen Spaß machen und die Kinder und Jugendlichen „stark“ machen, damit sie selbstbewusst ihr Leben gestalten können.

Die Angebote sollen auch die Familien und Alleinerziehenden in den Ferien entlasten. Um dies alles zu realisieren, werden wir uns dafür einsetzen, die Jugendpflege personell besser auszustatten.

 

Auch unsere Vereine bieten Kindern und Jugendlichen wichtige Freizeitbeschäftigungen sowie Gemeinschaftserlebnisse. Daher werden wir die Vereine aktiv begleiten und sie unterstützen.