Die Gemeindevertretung hat in ihrer Sitzung am 16.07.2021 den Antrag der SPD Fraktion beschlossen, die Gebührenerhebung für ortsansässige Vereine und Vereinigungen für der Nutzung von gemeindliche Einrichtungen bis zum 31.12.2022 ausgesetzt wird.
Die seit nunmehr 15 Monaten anhaltenden, pandemiebedingten Einschränkungen haben zum Teil erheblich in die Aktivitäten der ortsansässigen Vereine eingegriffen.
Damit wurde nicht nur das Vereinsleben wesentlich eingeschränkt, sondern sie mussten auch auf diverse, zum Teil traditionelle und etablierte Veranstaltungen und damit auf finanzielle Einnahmen verzichten.
Die Vereine sind Träger von Sport, Kultur und Dreh- und Angelpunkt für das kollektive Miteinander in unseren dörflichen Gemeinschaften und leisten einen wesentlichen und wichtigen Beitrag.
Die kostenfreie Überlassung der gemeindlichen Einrichtungen soll dazu beitragen, die Vereinskassen nicht noch zusätzlich zu belasten und einen Anreiz schaffen, nach der Corona-Zeit wieder mehr Leben und Gemeinschaft in unsere Dörfer zu bringen.